Thou shalt not believe ye hype.

Gestern veranstaltete Nintendo in San Francisco ein kleines Medientreffen, dessen Inhalte im Vorfeld unbekannt waren und vor allem für eines sorgten: HYPE! Ein neuer DS, eine HD-Wii, Luigi’s Mansion 2, Eternal Darkness 2, Kid Icarus – absolut nichts davon wurde gezeigt. Stattdessen viel Neues zu alten Bekannten wie Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M sowie zu etlichen WiiWare- und DSiWare-Games. Ich habe mich im Vorfeld auf die Veranstaltung gefreut und auch eine Weile die diversen Live Tweets von NoA, IGN und Geoff Keighley mitverfolgt, aber glücklicherweise bin ich diesmal nicht in den ohnmachtsähnlichen Hype verfallen, der sonst vor der E3 bei mir ausbricht.  Letztlich bin ich ganz zufrieden mit den Infos, die es nun endlich mal zu Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M gab. Im Folgenden eine kleine Zusammenfassung der neuen Details über beide Titel und was ich bis jetzt von ihnen halte.

Super Mario Galaxy 2

Im Vorfeld sollte ich erwähnen, dass ich den ersten Teil fantastisch fand und ihn nach wie vor als mein Lieblingsspiel bezeichne. Dementsprechend begeistert bin ich auch von den Infos und vor allem dem neuen Trailer zum Nachfolger:

(Hier auch der Link zum Trailer bei GT)

Awesome! Das Spielprinzip mag zwar nicht mehr ganz so originell wie im ersten Teil sein, aber die hier zu sehenden Neuerungen lassen mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die auf GoNintendo hinterlassenen Eindrücke (es sieht besser aus als Teil eins, es ist schwieriger, es hat ein verrückteres Leveldesign und vor allem YOSHI!) machen es nicht besser. Der Releasetermin für den US-Raum ist übrigens bereits der 23. Mai. Für meinen Geschmack etwas zu zeitig, aber good old Europe wird ja in der Regel eh ein viertel Jahr später abgespeist. In diesem Fall: Gut so!

Auf der offiziellen Seite von NoA gibts übrigens einen ganzen Haufen neuer Bilder zum Spiel.

Metroid: Other M

Zur Erinnerung nochmal der Trailer von der letzten E3.

Dass ich ein Fan der Metroid-Serie bin, brauche ich sicherlich nicht mehr zu erwähnen. Die Freude über diesen neuen Ableger der Reihe wurde nun leider etwas gedämpft, denn die Steuerung scheint laut GoNintendo arg vereinfacht zu sein: Die 2D-Passagen werden mit quer gehaltener Wiimote gesteuert, in der First Person kann man sich nicht bewegen; nur schießen und sich umdrehen. Schwach. Ich hoffe, da ändert sich noch was – wenigstens eine alternative Steuerung mit Wiimote/Nunchuck sollte doch drin sein. Außerdem soll das Game zwar unglaublich viel Story und Cutscenes bieten, aber (Zitat GoNintendo) „horrible voice acting“. Other M lässt also einen etwas zwiegespaltenen Eindruck bei mir zurück, da hilft wohl nur Selbstanspielen, in den USA übrigens bereits ab 27. Juni.

Viele Bilder und Artworks zum Spiel in hoher Auflösung gibts hier.

Folgendes ist vielleicht noch erwähnenswert: Das Treffen begann mit den Worten, dass es dort um die Spiele der ersten Jahreshälfte gehen soll, auf der E3 im Juni um die zweite. Da Nintendos Releaseliste für Quartal drei und vier ohne SMG2 und Metroid: Other M so gut wie leer ist, müsste es auf der E3 also einige neue Knaller geben. Das neue Zelda ist ja für dieses Jahr bereits bestätigt (auch wenn man auf das Versprechen nicht allzu viel geben sollte…), aber bei nur einem großen Spiel fürs Jahresende wirds Nintendo hoffentlich nicht belassen.

Heute findet übrigens nochmal ein ähnlichs Medientreffen in London statt, auf dem es dann sicherlich die EU-Termine für alle gestern vorgestellten Titel gibt.

13 Responses to “Thou shalt not believe ye hype.”


  1. 1 spanksen 25. Februar 2010 um 11:46

    Ich freu mich auch auf SMG2, aber ansonsten enttäuscht mich die Wii maßlos😦

  2. 2 Sephix 25. Februar 2010 um 11:46

    Das Wichtigste, was gestern eine News wert war: Monster Hunter Tri kostenlos online spielbar in den Staaten! Somit also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei uns. Der einzig richtige Weg!

    Auch Cave Story erscheint im März endlich. Mal schauen, wann es bei uns soweit ist.

    Other M find ich auch ganz interessant, aber da verfolge ich die Berichterstattung gar nicht so. Ich werd den Titel wohl einfach blind kaufen, sobald er erscheint.

  3. 3 Christian 25. Februar 2010 um 11:55

    Wuah, habt ihr euch mitm Kommentieren abgesprochen? ^^

    Monster Hunter Tri, ja, aber das interessiert mich selbst nicht so, genau wie Cave Story. Deswegen nur Meinung zu SMG2 und M:OM😉

    Übrigens wurde auf dem jetzt gerade stattfindenen europäischen Summit bestätigt, dass MH3 online auch hier kostenlos ist. Und SMG2 schon am 11. Juni >_<

    • 4 Sephix 25. Februar 2010 um 12:45

      Jap, alles gelesen, schau mal im Wii-Board😉
      Die 5 mehr oder weniger wichtigen News der Konferenz musste ich noch mal kurz zusammenfassen.

      Schade nur, dass bei Other M unser Releasezeitraum wieder so vage ist. Ansonsten wohl ganz nettes Event, große Ankündigungen hab ich eh nicht erwartet. Die ganzen Gerüchte mit neuer Hardware etc. waren für mich sowieso nur ein schlechter Scherz, wenn man bedenkt, dass der DSi XL gerade in zwei Regionen in den Startlöchern steht und sich sowohl Wii als auch DS noch bestens verkaufen.

  4. 5 graval 25. Februar 2010 um 13:13

    Mir gefiel Super Mario Galaxy bis zu dieser einen Stelle, wo ich nicht mehr weiterkomme😦

  5. 6 Christian 25. Februar 2010 um 14:03

    @Sephix
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine neue Hardware auch neben DS und Wii existieren könnte. Rechne aber frühstens mit einer Enthüllung zur E3 2011.

    @graval
    An welcher Stelle hängst du denn? Zugegeben, gegen Ende und wenn man alle Sterne einnsammeln wollte, gabs wirklich einige knifflige Stellen, aber im Großen und Ganzen fand ich das Game ziemlich leicht😉

    • 7 Sephix 25. Februar 2010 um 14:38

      Dann müsste sie aber auch wirklich neu sein und einen Sprung wie von GBA zu DS bieten. Und das würde ich dann auch nur im Handheld-Bereich für möglich halten.

      Im stationären Bereich hat das meines Wissens bisher nur Sony mit der PS2, die immer noch mit Software versorgt wird, und der PS3 geschafft. Die PS2 hat dafür auch etliche Jahre ein gutes Lineup aufbauen können und die Entwickler hatten so auch Zeit, die Konsole richtig auszunutzen. Bei der Wii jammern alle nur über das Lineup, da wäre es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass eine neue stationäre Konsole die Wii nicht ablösen würde.

  6. 8 graval 25. Februar 2010 um 14:56

    Naja, da ich kein wirklicher Gamer bin, ist dein Leicht wahrscheinlich ein Ultraschwierig für mich ^^ Ich glaub es ist „Bowser Jr.s Schiffswerft“ oder so, gegen Ende, als man gegen Bowser Jr. und seine Kugelwillis sowie gegen den Magier kämpft. :S

  7. 9 Christian 25. Februar 2010 um 16:59

    @Sephix
    Hatte auch mehr ein Handheld im Auge. Aber ob da die Verschiedenheit der Modelle relevant ist, wage ich zu bezweifeln. Der GBA sollte ja auch parallel zum DS weiterlaufen und hats dann doch nicht mehr lange geschafft… Bei der riesigen Base, die der DS heute hat, könnte ich mir aber durchaus seine weitere Existenz neben einem neuen Handheld vorstellen. Aber auf mich hört ja eh keiner ~_~

    @graval
    Okay, das ist wirklich eine der Stellen, die ein wenig kniffliger sind ^^;

  8. 12 graval 26. Februar 2010 um 15:31

    Das Problem ist, dass ich da durch muss, um sonstwo weitermachen zu können.😉 Sonst wär ich schon lange weiter.

  9. 13 Laosüü 26. Februar 2010 um 17:29

    Die könnten wirklich mal einen neuen Handheld rausbringen. Immerhin haben sie ja den DS damals als drittes Standbein neben Konsole und Gameboy bezeichnet. Bis sie letzteren eingestampft haben. -.-

    SMG2 sieht echt super aus, aber ich persönlich möchte eher etwas zu dem neuen Zelda hören. ^^


Schreibe einen Kommentar

Archive

Hier bloggt:


