Wonders of the Solar System

Bei meinen Streifzügen durchs Internet bin ich vor kurzem auf die BBC-Dokureihe Wonders of the Solar System gestoßen – eine faszinierende Liebeserklärung an unsere weit ins All reichende Umwelt.

In der ersten, 60-minütigen Episode erklärt der britische Physiker Brian Cox, was unsere Sonne zu so etwas Besonderem macht und wie ihre sichtbaren und unsichtbaren Einflüsse unsere Existenz lenken. Abstrakte Astronomie wird dabei durch viele, atemberaubende Naturaufnahmen und gelegentliche CG-Animationen greifbar gemacht. Einzigartig wird das Ganze vor allem durch die beinahe kindliche Begeisterung Cox‘ für die Materie: Er ist nicht nur Host der Sendung, sondern absolut fasziniert von dem, womit er sich beschäftigt. Und dann ist da natürlich noch die Mischung aus professioneller Filmtechnik und passender Musikuntermalung, die für mich BBC-Dokus so großartig macht und auch hier wieder voll ins Schwarze trifft. Die weiteren fünf Sendungen dieser Staffel drehen sich dann unter anderem um die Ringe des Saturns, den Mond Io und die Frage, die uns alle sicher am meisten interessiert: Könnte es da draußen Leben geben?

Die erste, einleitende Episode namens Empire of the Sun gibt es in sechs Teilen und ordentlicher Qualität bei YouTube zu bewundern; DVD und Blu-ray erscheinen genau heute (zumindest in UK). Ich werde auf jeden Fall mal einen Blick in eine von beiden werfen – in diesem Maße hat mich bisher noch keine Dokumentation fasziniert.

2 Responses to “Wonders of the Solar System”


  1. 1 Laosüü 12. April 2010 um 11:20

    Wie immer eine äußerst gelungene Dokumentation. BBC gibt sich in der Hinsicht ja immer sehr viel Mühe.

    Warum ihn nun manche Sachen so sehr faszinieren, verstehe ich zwar nicht, aber ich bin ja auch kein Professor dieser Materie.🙂

  2. 2 spanksen 13. April 2010 um 14:16

    Bestimmt interessant, nach meiner Badsanierung werde ich mir das Video mal anschauen😉


Schreibe einen Kommentar

Archive

Hier bloggt:


