Foren und ich, Sephix und ein Forum

Foren waren für mich der erste Kontakt zum Web 2.0 – lange, bevor ich überhaupt wusste, was letzteres bedeutet. Einen kurzen Abriss meiner Foren-Laufbahn inklusive einer interessanten Idee für ein neues Forum lest ihr im Folgenden.

Meine ersten, vorsichtigen Schritte im knallharten Forenleben unternahm ich anno dazumal in der offiziellen Nintendo-Community, die es nun schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt ich da war, aber auf jeden Fall unter 14, da man so alt sein musste, um dort angemeldet zu sein – und das war ich definitiv nicht. Nach der Einstampfung zog es mich zunächst ins Forum der N-Zone, später dann in diverse andere Nintendo-Foren, darunter auch eines, das mir besonders ans Herz gewachsen ist und in dem ich auch eine zeitlang hinter den Kulissen mitgewirkt habe. Wenn ich darüber nachdenke, war ich bisher immer nur in Videospiele-Foren angemeldet und da vornehmlich im Nintendo-Bereich. Dummerweise ist mir aber in den letzten Monaten die Lust am Schreiben in Foren vergangen; irgendwas fehlt mir da, was mir zum Beispiel das Bloggen eher gibt.

Und genau hier setzt Sephix‚ Idee an – die Idee von einem Forum für Blogger und Gamer (und Anime-Fans, aber das nur am Rande…). Das mag zunächst sehr speziell klingen, mit Blick auf die unzähligen Internet-Nutzer, die diese Interessen vereinen, aber auch gar nicht mal so unvernünftig. Die Frage ist nun: Besteht wirklich Nachfrage nach so einer Plattform? Würdet ihr, meine lieben Games-begeisterten Leser, euch in einem solchen Forum anmelden? Auf Sephix‘ Blog gibt es genauere Informationen, ich werbe hier vor allem dafür, weil mir die Idee gefällt und der feine Herr mich schon vor Eeeewigkeiten in die Sache eingeweiht hat, sodass es wirklich schade wäre, wenn sie gleich nach der Schöpfung zum Untergang geweiht wäre. Meinung pls!🙂

12 Responses to “Foren und ich, Sephix und ein Forum”


  1. 1 Sephix 24. April 2010 um 11:39

    Thx für die beiden Links (Twitter und Blog), Mr. Ich-lasse-Kugeln-verschimmeln ^^

    Im offiziellen Forum von NoE hab ich mich ab und zu mal umgesehen, aber das war ja der größte Schund, den es gab. Keine Kontrolle, Troll-Overload und das Gejammer als der Preis für die Wii bekannt wurde…

  2. 2 Dos Corazones 24. April 2010 um 18:42

    Nun, ich habe mich nie wirklich mit Foren anfreunden können. Die waren mir in vielen Punkten zu sperrig. Allerdings gefällt mir die Idee, sich mit anderen Bloggern auszutauschen sehr gut – wenn ein Filmbereich auch untergebracht wird, wäre ich dann schon versucht, mich anzumelden.

  3. 3 Dr. Borstel 24. April 2010 um 18:59

    Ja, Foren – damit hat wohl bei vielen von uns alles angefangen. Ein Forum für Blogger? Ich bin skeptisch, würde mich aber durchaus vom Gegenteil überzeugen lassen, auch wenn ich mit Sicherheit kein Gamer bin.

  4. 4 Christian 25. April 2010 um 10:47

    @Sephix
    Das mag sein, allerdings bin ich wohl damals noch zu jung und Internet-unerfahren gewesen, um das überhaupt zu bemerken…

    @Dos Corazones
    Das ist es, Foren sind in mancher Hinsicht schon sehr beschränkend, aber mit dem richtigen Konzept und einer aktiven Community können sie meines Erachtens auch sehr viel Freude machen.

    @Dr. Borstel
    Das freut mich. Nebenbei: Du wirkst plötzlich so … menschlich:mrgreen:

  5. 5 Dr. Borstel 25. April 2010 um 14:04

    Während du immer noch grün, bärtig und … abstrakt wirkst.😉

  6. 8 Laosüü 25. April 2010 um 22:31

    Ich hab zwar noch nie in einem Forum meinen Senf dazugegeben, aber es in dem Forum dann um Games und Filme geht bin ich dabei.

    P.S.: Noch nicht mal 14 und schon in Foren rumgeistern?! Ich hab erst mit 16 Internet bekommen. Hast ja echt früh mit dieser Sucht angefangen.🙂


  1. 1 Das Auge guckt mit » Weiteres zur Forenidee Trackback zu 1. Mai 2010 um 22:02
  2. 2 Werbung: Bloggers’ Corner online! « It's Magic! Trackback zu 3. Juni 2010 um 15:25

Schreibe einen Kommentar

Archive

Hier bloggt:


